Interreg Europe - FLAVOR

Das Interreg Projekt FLAVOR-Projekt, welches 2024 von der École du Goût initiiert wurde startete diesen Mai offiziell mit einer ersten Studienreise zum Lead-Partner im Burgenland (Österreich). Zusammen mit Produzenten, Fachleuten und politischen Vertretern aus unseren Naturparken hatten wir erstmals die Möglichkeit unsere Partner aus Ungarn, Griechenland, Spanien, Portugal, Italien, Albanien, Litauen, der Schweiz und Österreich kennenzulernen.

Drei Tage lang entdeckten wir, wie die lokale Esskultur, mit ihren typischen Weinen, der ungarisch beeinflussten Küche und ihren kulinarischen Traditionen, eine Schlüsselrolle in der ländlichen Entwicklung dieser Region spielt. Durch Begegnungen mit Landwirten, Pädagogen, Tourismusfachleuten und lokalen Entscheidungsträgern konnten wir sehen, wie die Gastronomie Traditionen und die lokale Identität bewahrt und gleichzeitig die Wirtschaft ankurbeln und zur Klimawandel-Resilienz beiträgt.

Diese erste Studienreise veranschaulichte eindrucksvoll das Potenzial der Esskultur als strategisches Instrument zur Belebung ländlicher Räume.

Für weitere Infos : https://www.interregeurope.eu/flavor